CARE REGIO tanzt auf der Allgäuer Festwoche

Vom 12. bis 20. August fand die diesjährige Allgäuer Festwoche in Kempten statt. Dank der guten Kooperation mit der Allgäu GmbH war unser Team CARE REGIO beim Innovationstag am 18.08.2023 am Gemeinschaftsstand mit dem Bayerischen Zentrum Pflege Digital im Haus der Allgäuer Werte.

In der Markthalle gab es acht wechselnde Bereiche der Allgäu GmbH mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Täglich wurden dort verschiedene „Werteträger“ wie regionale Produkte, Unternehmen oder Arbeitgeber präsentiert. Mit dem Haus der Werte hat die Allgäu GmbH einen Ort der Begegnung, des Wissenstransfers und der Inspiration geschaffen.

Ein besonderer Dank gilt der Allgäu GmbH für die Bereitstellung und Unterstützung des Messestandes. CARE REGIO bot den zahlreichen Besuchern am Stand viele spannende Interaktionen. So konnten die Bürgerinnen und Bürger spielerisch neue Assistenzsysteme kennenlernen, die ein selbstbestimmtes Leben im Alter oder bei Beeinträchtigungen unterstützen und fördern. Ein Highlight war der Sensorboden der Future-Shape GmbH, der Stürze präventiv verhindern sowie im Notfall erkennen und Hilfe alarmieren kann. Das CARE REGIO Team hat diesen SensFloor in ein Spiel verwandelt, so dass interessierte Besucherinnen und Besucher ihren eigenen Naturlatex-Luftballon „ertanzen“ konnten. Dabei musste die richtige Farbfolge, die auf dem Bildschirm angezeigt wurde, auf dem SensFloor nachgetanzt werden. Ein weiterer Magnet war BalThaSAR, mit dem mittels akustischem und visuellem Feedback spielerisch Gleichgewichtsübungen trainiert werden konnten. Ebenso geht ein herzliches Dankeschön an die Future-Shape GmbH und die medica Medizintechnik GmbH für die technische Unterstützung.

Zusätzlich weckte die flauschige Roboter-Robbe PARO nicht nur bei den kleinen Gästen großes Interesse. In dieser lockeren Atmosphäre entstand ein guter Austausch und ein schönes Miteinander – denn Pflege berührt jeden.

Abbildung: Das CARE REGIO Team auf der Allgäuer Festwoche; Bildrechte: Hochschule Kempten