1. Geriatrie Pflegekongress Sonthofen mit Tag der offenen Tür

CARE REGIO beim 1. Geriatrie Pflegekongress in Sonthofen

Zum ersten Mal haben die Geriatrie-Kliniken Sonthofen, das Reha- und Akutzentrum für Älterenmedizin im Allgäu, einen Pflegekongress veranstaltet – mit dabei: das Verbundprojekt CARE REGIO.

Foto: Prof. Dr. Petra Friedrich (re) mit Stefanie Schmid (li) bei der Vorstellung des BalThaSAR Projektes (Bildnachweis: Hochschule Kempten).

Zum Auftakt des Kongresses begrüßte der 1. Bürgermeister der Stadt Sonthofen, Herr Christian Wilhelm, die Teilnehmer*innen.

Darauf folgten spannende Vorträge unter anderem zu den Themen Rehapflege, Geriatrie, Theorie der Altenpflege sowie ethische Herausforderungen am Lebensende. CARE REGIO-Projektleiterin Prof. Dr.-Ing. Petra Friedrich referierte zum Thema „Assistive Systeme in Therapie, Reha und Pflege – Möglichkeiten und Nutzen“. Neben den Vorträgen fanden vier Workshops statt, in denen die Umsetzung der Theorie in die Praxis demonstriert wurde.

Während am 17. November das Fachpublikum auf seine Kosten kam, konnte sich die interessierte Öffentlichkeit am 18. November informieren. Beim Tag der offenen Tür in den Geriatrie-Kliniken Sonthofen nutzten zahlreiche Besucher*innen die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Reha- und Akutzentrums für Älterenmedizin im Allgäu zu werfen.

Auch das Verbundprojekt CARE REGIO war wieder mit einem Stand vertreten und stellte neben dem Projekt selbst auch weitere Projekte der Hochschule Kempten vor. So konnten die Besucher*innen zum Beispiel das Rehabilitationssystem „BalThaSAR“ kennenlernen und gleich die eigene Bewegungskoordination sowie den Gleichgewichtssinn spielerisch trainieren. Außerdem informierte das CARE REGIO-Team über das AAL Living Lab – eine Lehr- und Forschungswohnung der Hochschule Kempten, die mit verschiedenen Assistenzsystemen im Bereich Sturzprävention und -erkennung sowie weiteren Hilfsmitteln ausgestattet ist. Live erleben ließ sich beim Tag der offenen Tür ein Fußboden zur Sturzerkennung und Ganganalyse: der SensFloor©, der in mehreren Räumen der Geriatrie Kliniken verlegt ist. Und auch hier war Mitmachen angesagt: durch gezielte Bewegungen auf dem Sensorboden konnten die Besucher*innen einen Luftballon aufblasen und mitnehmen.

Dank des 1. Geriatrie Pflegekongresses und des Tags der offenen Tür bot sich dem Team die Gelegenheit, das CARE REGIO-Netzwerk zu erweitern und neue, vielversprechende Kontakte zu knüpfen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Koordinierungsstelle CARE REGIO
Hochschule Kempten
Bahnhofstraße 61
87435 Kempten
Tel: +49 831 2523-9245
info@care-regio.de
www.care-regio.de