vernetzt
CARE REGIO – gemeinsam. innovativ. digital.
Bayerisch Schwaben als Leitregion für Pflege Digital
Thema
Digitale Technologien rücken immer stärker in den Fokus der Pflegewissen-schaften, nicht zuletzt aufgrund des wachsenden Fachkräftemangels und der gleichzeitig wachsenden Anzahl versorgungsbedürftiger Menschen in Deutschland. Modernen Technologien wird dabei das Potential zugeschrieben, die Qualität der pflegerischen Versorgung verbessern zu können. Mit dem Projekt CARE REGIO entsteht in Bayerisch Schwaben eine Leitregion für digital unterstützte Pflege. Die Hochschule Kempten leitet und koordiniert den Verbund.
Inhalt
In diesem Verbundprojekt werden nachhaltige Konzepte für eine digital unterstützte Pflege entwickelt. Pflegefachpersonen und pflegende Angehörige sollen dabei spürbar entlastet sowie Pflegebedürftige in ihrer Selbständigkeit unterstützt werden.
In folgenden sechs Teilprojekten (TP) werden konkrete Maßnahmen für Verbesserungen von Rahmenbedingungen und Prozessen implementiert und unter Praxisbedingungen evaluiert:
- TP 1: CARE REGIO Koordinierungsstelle
- TP 2: Pflege Data Lake
- TP 3: Digitalisierung des Pflegeüberleitungsberichtes
- TP 4: Assistive Systeme
- TP 5: PflegeWiki
- TP 6: Wissenschaftliche Begleitung und ELSI
Partner
In Zusammenarbeit mit den Hochschulen Augsburg, Kempten und Neu-Ulm, sowie der Universität Augsburg und dem Universitätsklinikum Augsburg.
Fördergeber
Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege; Projektträger: Bayern Innovativ
Laufzeit 07/2019 bis 09/2024
Ausblick
Ziel ist eine digital unterstützte, patientenzentrierte Versorgung. In den Arbeiten der Teilprojekte wird ersichtlich, wie und an welchen Stellen digitale Technologien Pflegende, Pflegebedürftige und Angehörige konkret unterstützen, oder eine drohende Pflegeabhängigkeit verhindern können.
Kontakt
+49 831 2523-9245 | info@care-regio.de | www.care-regio.de