Lange Nacht der Wissenschaft Augsburg

Großen Spaß hatten das Team des Instituts für agile Softwareentwicklung (HSA_ias) auf der Langen Nacht der Wissenschaft: es herrschte reges Interesse am Thema „Digitalisierung für eine bessere Gesundheit“. Vorgestellt wurden u.a. die Forschungsprojekte SMILe und DigiPÜB.

Quelle: Hochschule Augsburg

Im Projekt SMILe wurde eine innovative Nachsorgelösung für allogen Stammzelltransplantierte entwickelt, die 2020 bereits die Theodor-Fliedner-Medaille für innovative Pflegepraxis erhalten hat. Neben der Hochschule Augsburg, waren die Universität Basel (Institut für Pflegewissenschaften) und die Universitätsklinik Freiburg (Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation) am Projekt beteiligt.

Im Projekt DigiPÜB, als Teilprojekt des Verbundforschungsprojekts CARE REGIO, wird an einer digitalen Entlastung des Pflegefachpersonals gearbeitet. Das Forschungsteam fokussiert hierbei auf die standardisierte digitale Übertragung von Pflegeüberleitungsberichten. Diese Berichte enthalten wichtige pflegerische Informationen, die in Zukunft vor den Patient:innen in den Einrichtungen ankommen sollen. Somit können sich Pflegefachpersonen frühzeitig vorbereiten.

Koordinierungsstelle CARE REGIO
Hochschule Kempten
Bahnhofstraße 61
87435 Kempten
Tel: +49 831 2523-9245
info@care-regio.de
www.care-regio.de